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Gendergerechte Sprache: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikation fair und inklusiv zu gestalten!

Jedes dritte Unternehmen in Deutschland gendert bereits (vgl. Ifo-Institut 2021). Und das aus gutem Grund. Studien zeigen, dass das generische Maskulinum unter anderem Frauen, Mädchen, transgender und nicht binäre Menschen ausgrenzt. Natürlich passiert das in den seltensten Fällen bewusst. Doch der (negative) Eindruck, der durch die Verwendung entsteht, ist letztendlich immer derselbe: Hier werden gezielt Männer adressiert und deren Leistungen propagiert, während andere Geschlechter unter dem Radar fliegen. Nur eine der Folgen ist, dass Frauen sich eher für einen Job bewerben, wenn in der Stellenausschreibung gegendert wird (vgl. TUM 2014). Schließlich beeinflusst Sprache das Denken und Verhalten von Menschen erheblich.

Warum gendergerechte Sprache in Unternehmen wichtig ist

Für Arbeitgeber ist der richtige Umgang mit Sprache ein wichtiger Baustein dafür, dass Mitarbeitende sich an ihrem Arbeitsplatz willkommen fühlen. Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen, erbringen bessere Leistungen. Auch in der externen Kommunikation ist es wichtig, alle Menschen anzusprechen. Denn die Verwendung gendersensibler Sprache zeigt, dass ein Unternehmen Wert auf Vielfalt und Inklusion legt.

Aber wie gendert man richtig? Gendersternchen, Doppelpunkt oder Gender-Gap? Gerade im Internet begegnen uns viele verschiedene Varianten. Das Genderzeichen ist dabei nur ein Instrument für sensible und inklusive Sprache, mit dem man sämtliche Menschen adressieren kann – egal welchen Geschlechts, Alters, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft, oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Die Grundfrage ist also: Wie kann ich kommunizieren, damit sich alle angesprochen fühlen?

Viele Unternehmen sind schon für das Thema sensibilisiert, zögern aber bei der konsequenten Verwendung gendergerechter Sprache – meist aus Angst, Fehler zu machen. Wichtig ist: Es gibt aktuell nicht die eine richtige Art, gendergerecht zu kommunizieren. Kein Richtig oder Falsch. Es geht um Empathie, nicht um Perfektion.

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung einer gendergerechten und fairen Sprache

Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist es gerade für Unternehmen wichtig, sich auf einheitliche Regelungen zu einigen und den gewählten Stil konsequent durchzuziehen. In diesem Prozess können wir Ihnen helfen. Wir bieten folgende Leistungen an:

  • In Workshops schärfen wir das Verständnis für faire und gendergerechte Sprache und zeigen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten auf, wie sie am besten in den beruflichen Alltag integriert werden können.
  • Wir lernen Ihr Unternehmen, Ihre Bedürfnisse und Ihre Wünsche kennen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Leitlinien für eine faire und gendergerechte Sprache, die zu Ihrem Unternehmen passt. Mit journalistischem Know-how schreiben wir diese Regelungen in einem Leitfaden fest, der auf Ihre Unternehmenssprache und Branche zugeschnitten ist. Anschließend verknüpfen wir die sprachliche Guideline durch geschicktes Storytelling mit den Werten und der Identität Ihres Unternehmens.
  • Wir helfen Ihnen dabei, gendergerechte und faire Sprache in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Dazu bieten wir Workshops an, in denen Mitarbeitende lernen, wie sie auf Basis des Leitfadens diskriminierungsfrei nach innen und außen kommunizieren können. Auf Wunsch formulieren wir auch gerne Ihre Texte gendergerecht um oder schreiben sie von Grund auf neu – damit Sie zu Ihnen und Ihrer Identität passen.

Gerne geben wir unsere Expertise individuell an Sie und Ihr Unternehmen weiter. Haben Sie Interesse an unserem Angebot? Dann freuen wir uns über eine E-Mail an info@nutshell.de. Gerne können Sie auch direkt einen Termin mit uns vereinbaren.

Noch keinen Durchblick? In unserem Blog tauchen wir tief in die Welt der gendergerechten Sprache ein und teilen unsere Tipps & Tricks.