Pressemitteilung

Zum ersten Mal Gold: In A Nutshell gewinnt beim Best of Content Marketing Award 2022

Juni 2022 – Große Freude in München und Berlin: Bei der Preisverleihung des Best of Content Marketing-Awards (BCM) ist der von In A Nutshell realisierte Beitrag „Mein erster Tag als Rentner“ für den Kunden Allianz mit dem ersten Platz in der Kategorie „Reportage“ ausgezeichnet worden. Nach vier silbernen Medaillen in den Vorjahren erreicht die Kommunikationsagentur damit zum ersten Mal Gold bei der wichtigsten Auszeichnung für Unternehmenskommunikation in Europa.

Mit der Story über Kay Tietgens Eintritt ins Rentnerdasein konnte das Team von In A Nutshell (IAN) die Jury aus über 200 Fachleuten überzeugen. Getreu dem agenturinternen Leitsatz „Wir finden Deine Geschichte“ bereitete IAN das Thema „Rentenversicherung“ ganz persönlich und nahbar auf und öffnete damit den inhaltlichen Zugang für ein breiteres Publikum.

Im Rahmen der Recherche begleitete IAN den 63-jährigen aus München vom letzten Arbeitstag bis zu seiner Abreise in den ersten Urlaub als Rentner. Unterstützt durch eine eigens kuratierte Bildergalerie fing das Redaktionsteam Kay Tietgens Geschichte von Abschied und Aufbruch authentisch ein und machte sie – auch dank des überaus sympathischen Protagonisten – für Leser:innen jeden Alters greifbar. Die Reportage entstand im Auftrag der Allianz für deren Onlinemagazin „1890 digital“.

„Jede Geschichte ist natürlich nur so gut, wie sie erzählt wird. Daher danken wir an dieser Stelle dem großartigen Autoren der Reportage, Niclas Seydack, für seine Arbeit und unserer Redaktion für die tolle Aufbereitung“, kommentierte IAN-Geschäftsführer Timm Rotter den Erfolg. „Die Auszeichnung bestätigt uns darin, dass es die Mühe wert ist, auch bei sperrigen Themen nach der bestmöglichen Geschichte zu suchen. Genauso solche Inhalten zeichnen hochwertige Unternehmenskommunikation aus. Und nur damit ragen Unternehmen heute noch aus der Masse an digitalem Content heraus.“

Über In A Nutshell

„Wir erzählen Deine Geschichte“, so der Leitspruch der 2010 gegründeten Kommunikationsagentur In A Nutshell. Mit 60 festen und freien Mitarbeiter:innen an den Standorten München und Berlin betreut In A Nutshell, oft als Lead-Agentur, Kunden im DACH-Raum – von DAX-Konzernen über KMU bis zu Verbänden und weiteren Akteuren in Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Fokus liegt auf Kommunikationsstrategie, Content Creation, Grafikdesign, Digital Marketing, Social Media und Videoproduktion. Geleitet wird In A Nutshell von den Gründer:innen und Geschäftsführer:innen Timm Rotter und Dr. Jonna Gaertner.