Wer eine Marke auf LinkedIn pushen und einem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen will, sollte nicht nur auf den Firmenaccount, sondern vor allem auf die eigenen Leute setzen. Grund dafür ist ein typischer sozialer Mechanismus: Menschen lassen sich am liebsten von Menschen inspirieren. Aus der Perspektive überzeugter LinkedIn Ambassadors wirken Botschaften glaubhafter, Initiativen motivierender und Geschichten lebendiger, als sie ein Unternehmen erzählen kann.

Diese Erkenntnis untermauert das weltweit größte Business Netzwerk selbst mit eindrucksvollen Zahlen: Ca. 60 % der Mitarbeiter:innen reagieren eher auf Posts von Teammitgliedern und die Bereitschaft dazu, Beiträge der Unternehmensseite zu teilen, ist 14x höher. Sorry, liebe Social Manager – mit dieser Realität müsst ihr euch anfreunden. Tut ihr das, schafft ihr euch eine Menge neuer Möglichkeiten. Zum Beispiel mit Hilfe des LinkedIn My Company-Tabs. 

Gemacht, um Mitarbeitenden bei Posts über den eigenen Arbeitgeber unter die Arme zu greifen, schafft LinkedIn mit „My Company” bzw. „Ihr Unternehmen” eine kostenlose und einfache Funktion zur Reichweitenentwicklung. Als Tab in die eigene Firmenseite integrierbar, bietet „My Company” allen Organisationen die Möglichkeit eines privaten Umfelds, das ausschließlich für Mitarbeitende zugänglich ist. 

Inhaltsverzeichnis:

Ambassador auf LinkedIn
Pro und Kontra von LinkedIn „My Company”
How to LinkedIn „My Company”
LinkedIn „My Company” als Admin nutzen
LinkedIn „My Company” für Mitarbeiter:innen
Einfach und schnell zu mehr Reichweite

Ambassador auf LinkedIn 

Die eigenen Leute dazu befähigen, Markenbotschaften zu werden: Das ist es im Grunde, was sich Unternehmen und LinkedIn von der Funktion versprechen. Ein sogenannter Ambassador kann im Grunde jeder und jede sein – vom CEO bis zum Praktikanten: Wichtig ist nur, dass die Kommunikation authentisch ist und im Idealfall auch andere dazu inspiriert. Stichwort: Snowball Effekt. 

Der Tab „My Company”/„Ihr Unternehmen” kann dabei helfen, Mitarbeiter:innen den Weg zum Ambassador zu erleichtern.

Pro und Kontra von LinkedIn „My Company”

Pro: 

  • Einfache und schnelle Möglichkeit für Mitarbeitende, eigene LinkedIn-Posts zu erstellen
  • Professionell vorbereitete Postings können als Grundlage verwendet werden 
  • Im Idealfall: überschaubarer Aufwand für die Befähigung Vieler

Kontra: 

  • Ohne individuelle Anpassungen ähneln sich die Posts der Mitarbeitenden stark bzw. sind identisch
  • Im Worst Case: Aufwand bei der Vorbereitung ohne nennenswerten Output 

How to LinkedIn „My Company”

Super-, Content- oder Kurator-Admins einer Unternehmensseite können Inhalte vorschlagen. Diese Beiträge stehen Beschäftigten zum Teilen mit ihren eigenen Netzwerken zur Verfügung. Empfohlene Posts werden nur Beschäftigten angezeigt, die ihren Arbeitgeber in ihrem Profil verlinkt haben und somit auf den Tab „My Company”/„Ihr Unternehmen” zugreifen können. Von dort aus können sie mit nur zwei Klicks vorgefertigte Beiträge in ihrem eigenen Feed posten.

LinkedIn „My Company” als Admin nutzen

1. Gehe auf die Adminansicht der Unternehmensseite.
2. Klicke auf das Dropdown-Menü Inhalt und wähle Inhalte empfehlen aus

 

 

 

3. Klicke auf das Feld Inhalte empfehlen und erstelle einen Beitrag.
4. Füge Post-Text, Hashtags und ein Bild, Video oder Dokument ein.

 

 

 

 

 

 

5. Klicke auf Empfehlen. Die Empfehlung ist nur für deine Kolleg:innen sichtbar.

Neben der Möglichkeit, Mitarbeiter:innen eigene Inhalte vorzuschlagen, können zusätzlich auch Inhalte von Dritten im „My Company”-Tab empfohlen werden. 

So können vorgeschlagene Inhalte für Beschäftigte ausgewählt werden:

1. Gehe auf die Adminansicht der Unternehmensseite.
2.
Klicke auf das Dropdown-Menü Inhalt und wähle vorgeschlagene Inhalte aus.
3. Du wirst zum Tab Aktuell und diskutiert weitergeleitet.
4. Links auf der Seite können Filter ausgewählt werden.

5. Klicke auf das Dropdown-Menü Teilen neben dem Inhaltstitel.
6. Wähle Inhalte empfehlen.
7. Gib deine Nachricht ein.
8. Füge Post-Text, Hashtags und ein Bild, Video oder ein Dokument ein.

Klicke auf Empfehlen. Die Empfehlung ist nur für deine Kolleg:innen sichtbar.

Empfohlene Inhalte können nach der Veröffentlichung im „My Company”-Tab von den Admins weiterbearbeitet oder angepasst werden. 

So bearbeitest du empfohlene Inhalte:

1. Klicke im Administratorbereich auf Inhalte.
2. Wähle Inhalte empfehlen.
3. Suche die Empfehlung und klicke auf das Symbol Mehr oben rechts. Du kannst nur deine eigenen Beiträge bearbeiten.

4. Klicke auf Empfehlung bearbeiten.
5. Bestätige deine Änderungen und klicke auf Speichern.

LinkedIn „My Company” für Mitarbeiter:innen

So teilen Beschäftigte empfohlene Inhalte: 

1. Gehe auf die Unternehmensseite.
2. Klicke auf My Company”/„Ihr Unternehmen”

3. Suche dir einen empfohlenen Beitrag aus und klicke auf Beitrag beginnen.
4. Auf Alle anzeigen gibt es auch die Möglichkeit, ältere Beiträge zu posten. Der Beitrag wird dann mit einem Klick auf Teilen begonnen. Die nächsten Schritte sind dieselben.

5. Es öffnet sich ein Fenster mit deinem ausgewählten Post.

6. Jetzt kannst du auswählen, für wen der Beitrag sichtbar sein soll.

Einfach und schnell zu mehr Reichweite

Das Engagement der Mitarbeiter:innen ist ein wichtiger Faktor für eine wachsende Reichweite in den sozialen Medien, insbesondere auf LinkedIn – einer Plattform, auf der die Mitarbeitenden zunehmend bereit sind, sich mit den Marken ihrer Arbeitgeber zu beschäftigen. 

LinkedIn bietet mit dem „My Company”-Tab eine einfache Möglichkeit für den Beginn einer Strategie zur Mitarbeiterbindung. Der Aufwand ist verhältnismäßig geringer und der Ertrag kann hoch sein.

 

final: Frank Oschwald, Head of Digital Strategy

Frank Oschwald, Head of Digital Strategy

 

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