Pressemitteilung

ChatGPT und Co: Einsatz bei Kommunikations- und Marketing-Profis bisher kaum verbreitet

Mai 2023 – Alle reden darüber, aber wirklich im Einsatz sind die neuen KI-Tools wie ChatGPT erst bei den wenigsten Kommunikations- und Marketing-Mitarbeiter:innen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Kommunikationsagentur In A Nutshell mit mehr als 200 Teilnehmer:innen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

In diversen Workshops mit Unternehmen und Verbänden hat die Münchner Agentur im März/April 2023 Kommunikator:innen auf Basis eines standardisierten Fragebogens befragt. Auf einer Skala von 1 bis 5 sollten sie angeben, wie gut sie sich mit KI auskennen, welche Potenziale sie in den neuen Anwendungen sehen und ob sie diese schon einsetzen. 

Der Aussage „Für mich beruflich bietet KI mehr Chancen als Risiken” stimmten über 60 % voll oder überwiegend zu (3,32 von 5 Punkten). Hingegen bei der Aussage „Ich arbeite im Job bereits mit KI“ lag der Wert unter 25 % (1,98 von 5). „Die Neugierde ist da, aber die wenigsten erst haben verstanden, wie sie ChatGPT und Co so einsetzen, dass es echten Mehrwert bringt“, sagt In A Nutshell-Geschäftsführer Timm Rotter. „Und das, obwohl die Mehrheit laut der Umfrage weiß, wie Generative KI funktioniert (3,45 von 5 Punkten).”

Abschreckend dürften vor allem die vielen ungeklärten Fragen rund um KI sein. „Es gibt noch viel Unsicherheit, wozu man die Tools professionell einsetzen darf und wie es um Urheber- oder Nutzungsrechte steht“, sagt Johannes Priewich, KI-Experte und Managing Editor bei In A Nutshell. Die Schlagzeilen rund um das ChatGPT-Verbot in Italien, DeepFakes, die viral gegangen sind, oder Klagen großer Bilddatenbanken gegen KI-Anbieter dürften diese Unsicherheit verstärkt haben.

Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden entsprechend schulen: „Zum einen geht es um das Handwerk, denn KIs effektiv zu briefen, also die richtigen Prompts zu schreiben, erfordert Übung. Zum anderen sollten Unternehmen individuelle KI-Guidelines entwickeln, die Mitarbeitenden Orientierung und Sicherheit geben. Beides braucht es, damit KI vom Hype zum echten Gamechanger wird“, sagt Rotter.

Firmen, die hierbei schnell sind, dürften stark profitieren: Denn trotz aller Sorgen, dass Künstliche Intelligenz manche Kommunikationsjobs wegrationalisiert, gibt es bei den Mitarbeitenden große Offenheit, wie die Umfrage von In A Nutshell zeigt: Die Aussage „Ich sehe in KI für die Gesellschaft mehr Chancen als Risiken“ erhielt so viel Zustimmung wie keine andere (3,46 von 5 Punkten).

Über In A Nutshell

2010 gestartet, hat der Fokus der Agentur anfangs komplett auf Social Media gelegen. Inzwischen betreut In A Nutshell Kunden aus ganz Deutschland bei allen Fragen moderner Unternehmenskommunikation – DAX-Konzerne, KMU und Verbände/NGOs. Kernkompetenz der inhabergeführten Agentur ist individuelles Storytelling – das drückt sich auch im Claim aus: „Wir finden deine Geschichte!“ Mehr als 40 feste Mitarbeiter:innen arbeiten in München und Berlin für In A Nutshell – in Kommunikationsstrategie, Content Creation, Grafikdesign, Digital Marketing und Videoproduktion. Geleitet wird In A Nutshell von den Gründern Timm Rotter und Dr. Jonna Gaertner.

Hintergrund zur Umfrage:

  • Teilnehmer:innen: 208, Präsenz- und Virtuelle Meetings in Deutschland
  • Laufzeit: 15.3 bis 28.4.
  • Tool: mentimeter.com
  • Standardisierter Fragebogen, anonym, skaliert von 1 (kleinster Wert) bis 5

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen:

Erik Mosoni
presse@nutshell.de   
+49 89 45 21 91 62

Bilder zum Download (Nutzung kostenlos, Credit erbeten: Foto: In A Nutshell)
Infografik KI-Nutzung
Timm Rotter