BayernLB #TräumMalWieder

Bayern LB #TräumMal
Wieder

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Fragt man Kinder, was sie später einmal werden wollen, hört man oft Antworten wie: Ritter, Sängerin, Astronaut oder Fußballprofi. Typische Traumjobs eben, die in den meisten Fällen Träume bleiben … oder doch nicht? Wir glauben: Da geht mehr. Klar, Weltraumreisende gibt es bei der BayernLB nicht. Aber in vielen Jobs – egal, ob in der IT, im Vertrieb oder in der Immobilienfinanzierung – steckt viel mehr Kindheitstraum, als man annehmen würde. Und genau daran wollen wir mit unserer Kampagne #TräumMalWieder anknüpfen. Unser Anspruch: Karrierewege bei der BayernLB durch Storytelling positiv aufladen.

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Herausforderung

Herausforderung

Herausforderung

Beim BayernLB-Pitch war die Kreatividee für die gewünschte HR-Kampagne im Team schnell geboren. Mit #TräumMalWieder übertragen wir typische Traumberufe ins Bankgeschäft und bringen den Zauber unserer Kindheit zurück: ein Astronaut, der auf der Karriereleiter hoch hinaus will. Eine gute Fee, die nachhaltigen Fortschritt finanziert. Und eine Sängerin, die zum Banking-Star wird. Die Bildmotive lagen damit auf der Hand. Ein eindrucksvolles Shooting wäre uns allerdings in der Kürze der Zeit nie gelungen. Zum Glück arbeiten wir im GenAI-Zeitalter – ein wenig Prompting-Magie im KI-Tool Midjourney sorgten für die passenden Visuals!

Der Plan ging auf und das Mensch-Maschine-Miteinander konnte beim Pitch überzeugen. Mit dem gewonnenen Etat kam aber auch der Zeitdruck: Bis zum Kampagnen-Rollout blieben nur drei Monate. Drei Monate, in denen Videos und Bilder geshootet, Social-Media- und Website-Texte erarbeitet und eine Paid-Strategie aufgesetzt werden mussten. In a nutshell: eine Menge Arbeit.

»Beim Pitch war Midjourney eine wertvolle Unterstützung. Wir haben maximal einen Tag an den Prompts geschraubt – und schon hatten wir erste Plakatmotive.«

Simon Kuprian,
Head of Art Department

Lösung

Lösung

Um die Kampagne zum Leben zu erwecken und in den Look der BayernLB zu bringen, waren echte Shootings und Videodrehs unverzichtbar. Die zentralen Fragen, die uns nach dem Pitch beschäftigten, waren daher: Welche Models und Kostüme braucht es? Wie organisieren wir die Shootings? Wie können wir die Geschichten in Cliplänge erzählen? Und womit können wir in der Post Production noch einen besonderen Dreh reinbringen? Hier war Teamwork gefragt. Spot on, Glitzer los und Action: Nach insgesamt drei Drehtagen hatten wir sämtliche Assets für Social Media, Website und Werbemaßnahmen – sowohl digital wie analog – im Kasten.

Neben der Bild- und Videoproduktion lief auch die Texterstellung auf Hochtouren. Denn die Umsetzung von drei Motiven und das Bespielen von drei unterschiedlichen Kanälen – Instagram, LinkedIn und YouTube – verlangten jede Menge kanalgerechte Schreibarbeit.

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Ergebnis

Ergebnis

Um die entstandenen Videos, Bilder und Texte zielgruppengerecht zu vermarkten und potentielle Bewerber:innen auf die BayernLB-Homepage und das Stellenportal zu leiten, haben wir vor allem auf Social Media gesetzt – von organischen Posts über Paid-Aktivitäten inklusive A/B-Tests bis hin zu der Aktivierung von Corporate Ambassadors. Das Ergebnis: eine signifikante Steigerung der Bewerbungen während der Laufzeit der Social-Media-Kampagne.

Die Kampagne konnte man allerdings nicht nur digital, sondern auch analog bewundern. Über Wochen hinweg hingen Plakate an unterschiedlichen Stellen in München aus: den U-Bahnhöfen Odeonsplatz und Fraunhoferstraße sowie in der BayernLB-Zentrale in der Brienner Straße.

Vom Midjourney-Motiv zum Kampagnen-Foto:

Warum #TräumMalWieder? Weil wir Menschen daran erinnern wollen, warum sie das tun, was sie tun. Träume haben und hatten wir alle. Mit der Kampagne erreichen wir also sowohl potenzielle Bewerber:innen als auch Mitarbeitende der BayernLB – und das Altersgruppen-übergreifend.

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Mit #TräumMalWieder wollen wir neben Professionals vor allem auch duale Student:innen und Trainees erreichen. Da diese nicht nur online, sondern auch auf Karrieremessen anzutreffen sind, haben wir eine Reihe von Assets erstellt – von Flyern über Flaschenetiketten bis hin zu Glückskeksen.

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Timm Rotter

MANAGING DIRECTOR

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