LinkedIn-Workshops und Trainings – individuell und praxisorientiert 

LinkedIn ist gegenwärtig der gefragteste Kanal in der Social-Media-Kommunikation vieler Unternehmen. Umso wichtiger wird es für Kommunikator:innen und Marketeers, LinkedIn professionell bedienen und steuern zu können. Wir betreuen zahlreiche Kunden bei LinkedIn: Konzerne, KMUs und auch Einzelpersonen – und das teilweise seit fast zehn Jahren. Unsere individuellen LinkedIn-Workshops machen auch Sie zum LinkedIn-Profi. 


Hilfe zur Selbsthilfe ist einer unserer zentralen Ansprüche in der strategischen Begleitung unserer Kunden: Je fitter unsere Ansprechpartner:innen im operativen Umgang mit den relevanten Kanälen, Formaten und Mechaniken sind, desto erfolgreicher ist eine langfristige Zusammenarbeit. 

Unsere LinkedIn-Workshops und Trainings sind daher sehr praxisnah gehalten und durchwegs auf den Kunden und seine Branche zugeschnitten. Mögliche Bausteine dabei sind:

LinkedIn-Workshop für Einsteiger:innen

  • Grundlagen von LinkedIn, Besonderheiten im Handling, Unterschiede zu anderen Sozialen Netzwerken
  • LinkedIn vs. Xing – pro und contra
  • Potenzial von LinkedIn für Unternehmen und Einzelpersonen inkl. passenden Best Practices
  • Aufbau eines professionellen LinkedIn-Profils
  • Privatsphäre und Datenschutz bei LinkedIn (Teil 1)
  • Vernetzung und Interaktion
  • erster Einblick in KPIs und Analysen

LinkedIn-Workshop für Fortgeschrittene

  • Optimierung des eigenen LinkedIn-Profils

  • neue Entwicklungen bei LinkedIn

  • Tools und Funktionen für Vernetzung, Marketing und Content Creation

  • hochwertige Formate: Bewegtbild und Live-Bewegtbild in LinkedIn
  • Verzahnung von personalisierter und Unternehmens-Kommunikation
  • Privatsphäre und Datenschutz bei LinkedIn (Teil 2)
  • KPI-Setup, sinnvolle Metriken und strategische Analytics

LinkedIn-Workshop für Recruiter:innen

  • LinkedIn Recruiter:innen-Profile – Möglichkeiten und Limitationen
  • LinkedIn Tools im Personal Marketing (bspw. LinkedIn Talent Solutions, LinkedIn Elevate)
  • Aufbau von LinkedIn Ambassadors im eigenen Unternehmen
  • LinkedIn-Stellenanzeigen – Setup, Steuerung, Optimierung und Auswertung
  • Active Sourcing bei LinkedIn

LinkedIn-Workshop für Führungskräfte

  • Führungskräfte als LinkedIn Ambassadors
  • Stärkung der eigenen Personenmarke via LinkedIn
  • Content-Strategie und Redaktionsplanung
  • Kompetenz + Haltung: Worauf es bei personalisiertem Content ankommt
  • Interaktion: Wie dialogisch sollten C-Levels sein?
  • Verzahnung von LinkedIn und „echtem Leben“

Ort: Wir laden Sie zum LinkedIn-Workshop gerne in unser Münchner Büro ein, halten viele Social-Media-Trainings aber auch direkt bei unseren Kunden.

Zeit: je nach Bedarf. Wir haben gerade bei Einsteiger:innen gute Erfahrungen mit LinkedIn-Workshops gemacht, die sich auf zwei mal vier Stunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verteilen. Halbtägige Kurz-Workshops bieten sich vor allem für Fortgeschrittene an. 

Kosten: Wir machen jedem Kunden ein individuelles Angebot.

Interesse? Sprechen Sie uns an! Unsere Geschäftsführer Dr. Jonna Gaertner und Timm Rotter helfen Ihnen gerne weiter. Oder rufen Sie uns an unter +49 89 45 21 91 62.

IAN In A Nutshell GmbH
Augustenstraße 52
80333 München
T: +49 89 45 21 91 62
muenchen@nutshell.de

Sie suchen animierte Youtube-Erklärvideos? Bei in a nutshell – kurzgesagt GmbH werden Sie fündig.