Innovationsschmiede, Jobmotor, ökonomisches Herzstück: Der deutsche Mittelstand hat viele Titel. Zu Recht, gilt er doch als wichtigstes Aushängeschild unserer Wirtschaft und stellt über die Hälfte der Arbeitsplätze in Deutschland. Was Kommunikation und Marketing angeht, ist der Mittelstand jedoch alles andere als vorne dabei. Das belegt unsere Mittelstandsstudie, die erstmalig die Nutzung von LinkedIn in diesem Segment repräsentativ auswertet.
Sie basiert auf einer Datenmenge von >20.000 Firmen, bei denen wir, unterstützt von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Corporate- und CEO-Kanäle betrachtet haben. Detailanalysen, unter anderem zu Bundesländern und Branchen, vertiefen die Auswertung und zeigen, wie groß die Unterschiede im Mittelstand sind.
Die Zahlen überraschen: Nur jedes vierte Unternehmen nutzt LinkedIn aktiv, die Hälfte hat keinen Corporate-Account, der Rest lässt bestehende Profile brachliegen. Zum Vergleich: Im DAX 40 sind alle Firmen bei LinkedIn aktiv. Noch deutlicher werden die Unterschiede, wenn man die CEOs vergleicht.
Zu Business-Netzwerken bei Großkonzernen gibt es diverse Analysen, das wichtigste Wirtschaftssegment hingegen fand bislang kaum Beachtung. Dies wollen wir ändern und zeigen, welche Chancen Mittelständler vertun: LinkedIn ist kein nice-to-have mehr, es ist strategisches Pflichtprogramm. Dies belegen
Generative KI wird dies weiter verstärken. Relevante, menschengemachte Beiträge werden als Gegengewichtezur Masse an Maschinen-Content noch wichtiger. Insofern gilt 2024 mehr denn je: Unternehmen, die LinkedIn nicht professionell nutzen, verpassen Business-Chancen.
Wir betreuen zahlreiche Kunden bei LinkedIn: Konzerne, KMUs und auch Einzelpersonen – und das teilweise seit fast zehn Jahren. Unsere individuellen LinkedIn-Workshops machen auch Sie zum LinkedIn-Profi.
Für unsere Studie haben wir mit CEOs und Kommunikationsverantwortlichen aus dem Mittelstand gesprochen, die LinkedIn in ihrem Unternehmen erfolgreich vorantreiben. In den Interviews erklären sie, wie sie dabei vorgehen, wo es hapert, und worauf es ankommt, um aus der Masse herauszuragen:
CEO, Interhyp-Gruppe
Lisa Rexroth
David Marreiros Cunha