Gutes Storytelling erhöht die Sichtbarkeit auf LinkedIn. Ist ein gewisses Plateau erreicht, können LinkedIn Ads die Reichweite auch außerhalb des eigenen Publikums enorm ankurbeln. Dennoch haben es Unternehmen mit Blick auf die stetig anschwellende Informationsflut schwer, wirksam auf sich aufmerksam zu machen.

Mit den neu eingeführten Thought Leadership Ads bietet LinkedIn nun die Möglichkeit, sich als Privatperson durch authentische Kommunikation von der Masse abzuheben – Unternehmen profitieren dadurch indirekt. Das Potenzial ist LinkedIn zufolge immens: Durchschnittlich verbringen Nutzer:innen 31 % mehr Zeit mit Thought Leader Ads im Vergleich zu klassischen Single Image Ads von Unternehmen. Wir geben einen tieferen Einblick in Potenziale, Anwendungen und Best Practices.

Inhaltsverzeichnis

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation auf LinkedIn

LinkedIn ist das weltweit größte Business-Netzwerk. Wer gesehen werden will, muss mitspielen. Auch als Unternehmen auf LinkedIn aktiv zu sein, ist mehr Pflicht als Kür.

Neben dem enormen Potenzial sehen wir aber auch viele Stolpersteine auf dem Weg zum LinkedIn-Erfolg. Damit der Content nicht ungesehen in der Versenkung verschwindet, sollten LinkedIn-Kampagnen für eine Erhöhung der Reichweite Teil der Kanalstrategie sein. Der Grundstein ist damit gelegt.

Doch worin unterscheiden sich nun die aufkommenden Thought Leadership Ads von anderen Werbeformaten und warum sehen wir hier großes Potenzial?

Was ist Thought Leadership und wieso ist es so wichtig?

Unter „Thought Leadership“ wird die Meinungsführerschaft einer Person oder auch eines Unternehmens zu einem bestimmten Thema bzw. in einer bestimmten Branche verstanden. Dabei gelten Thought Leaders als Experten, deren Fachwissen einen besonderen Stellenwert genießt. (Quelle: HubSpot)

So weit, so gut. Bezieht man das Ganze auf LinkedIn, so bieten Thought Leadership Ads nun die Möglichkeit authentischer Kommunikation durch eine vertrauenswürdige Stimme. Statt also wie üblich Inhalte eher unpersönlich über das Sprachrohr des Unternehmens zu posten und zu bewerben, wird nun eine neue Ebene der bezahlten Kommunikation geboten. Obwohl der Beitrag über den Kampagnenmanager des Unternehmens gesponsert wird, sehen LinkedIn-Nutzer:innen den Post einer Person – und das kommt gut an. Menschen wollen Menschen sehen – das gilt auch für LinkedIn Ads.

So lässt sich das neue Anzeigenformat auf LinkedIn anwenden!

Voraussetzungen

Die Nutzung von Thought Leadership Ads ist an einige wenige, aber notwendige Bedingungen geknüpft: 

  • Generell können nur Beiträge von verifizierten LinkedIn-Mitgliedern beworben werden. Dabei ist es wichtig, dass der richtige Arbeitgeber im Profil angegeben ist.
  • Zudem müssen die Profile der Mitarbeiter:innen öffentlich sein.
  • Die Person, die die Kampagne aufsetzt, muss als Direct Sponsored Content (DSC) Advertiser:in für die Unternehmensseite zugelassen sein.

How To Thought Leader Ad 

Um eine Thought Leader Ad zu erstellen, müssen Sie zunächst entweder eine neue Kampagne erstellen oder eine bereits bestehende Single Image Ad Kampagne bearbeiten. Nachdem Sie also – egal bei welcher Variante – alle Kampagneneinstellungen wie gewohnt vorgenommen haben, können Sie nun die Thought Leadership Ads einrichten. 

Und so geht’s: 

  1. Rufen Sie zunächst im LinkedIn-Kampagnenmanager die Seite „Anzeigen in dieser Kampagne“ auf.  
  2. Klicken Sie nun auf den Button „Vorhandene Inhalte durchsuchen“, um den entsprechenden Beitrag des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin auszuwählen. Hierfür werden im Tab „Mitarbeiter“ nur die Beiträge derjenigen Mitglieder angezeigt, die das entsprechende Unternehmenskonto in ihrem Profil als Arbeitgeber verknüpft haben. 
  3. Bevor Sie den Beitrag über Ihr Unternehmenskonto sponsern können, müssen Sie zunächst eine Sponsoring-Anfrage an die/den jeweilige:n Mitarbeiter:in senden. Wählen Sie hierfür einfach den zu bewerbenden Beitrag aus.
  4. Nun erhält die ausgewählte Person eine E-Mail-Benachrichtigung zur Genehmigung. Sobald diese bestätigt wird, können Sie den entsprechenden Beitrag sponsern. Um diesen Prozess zu beschleunigen, kann die Genehmigung auch per Link angefordert werden. Wichtig: Die Verfasser:innen können die Genehmigung jederzeit widerrufen. In diesem Fall würde Ihre Anzeige mit sofortiger Wirkung deaktiviert werden. 

Noch Fragen? In dem von LinkedIn erstellten Guide finden Sie weiterführende Informationen.

Kampagnenziele & Formate

Thought Leadership Ads sind derzeit nur für die Kampagnenziele „Brand Awareness“ und „Engagement“ verfügbar. Auch beim Format ist die Auswahl begrenzt – hier steht aktuell nur die klassische „Single Image Ad“ zur Verfügung.

Wie sieht eine Thought Leader Ad aus?

Eine Thought Leader Ad sieht exakt wie der ursprünglich veröffentlichte Beitrag einer Person aus, mit einem Zusatz: Unter dem Profil-Slogan steht nun „Gesponsert von“ und der Name des Unternehmens, das die Anzeige schaltet. Das Unternehmen ist zudem verlinkt.

Wer kann meine Thought Leader Ads sehen?

Nur User:innen, die den Merkmalen Ihrer zuvor erstellten Zielgruppe entsprechen, können die Anzeige sehen. Das Setup im LinkedIn-Kampagnenmanager ist das gleiche wie bei herkömmlichen Anzeigen. Sie können demnach Follower:innen der eigenen Unternehmensseite aus ihrer Zielgruppe ausschließen, nicht aber Follower:innen der Person, deren Post Sie sponsern. Es kann also vorkommen, dass User:innen, die der Person ohnehin folgen und Beiträge auch organisch sehen könnten, denselben Post als Ad angezeigt bekommen.  

Best Practices

Abschließend ein kurzer Blick auf die von LinkedIn identifizierten Best Practices für einen möglichst erfolgreichen und zielgerichteten Einsatz von Thought Leadership Ads:

  • Kurz und bündig: Um eine um bis zu 17 % höhere Klickrate zu erzielen, empfiehlt LinkedIn, den Text der Thought Leader Ads auf maximal 200 Wörter zu beschränken.
  • Auch kürzere Laufzeiten erzielen bessere Ergebnisse – so haben Thought Leader Ads mit einer Laufzeit von weniger als einem Monat eine um 42 % höhere Klickrate.
  • Verlinkungen: Thought Leader Ads, die ein Mitglied oder eine Seite im Text erwähnen, erzielen eine um 49% höhere Klickrate als Thought Leader Ads ohne Nennung.

Zusammengefasst bieten Thought Leadership Ads die Möglichkeit einer besonders authentischen Kommunikation durch die Einbindung von Persönlichkeiten. Unsere Empfehlung: Machen Sie sich das Potenzial des neuen LinkedIn-Sponsorings zunutze! 

Adrian Wolf, Head of Digital Marketing

 

 

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