Personalsuche ohne Social Media? Ist für unsere Geschäftsführerin Jonna Gaertner inzwischen undenkbar. Warum und welche Tipps sie anderen Personaler:innen geben würde – das verrät sie im Interview.

Erzähl doch mal, Jonna: Wie bist du zum Recruiting gekommen?
Jonna: Das Thema Recruiting hat mich schon immer fasziniert. Erste berufliche Erfahrungen habe ich in meiner Zeit beim Lenbachhaus gesammelt. Als stellvertretende Kommunikationsleiterin war ich in Bewerbungsgesprächen oft dabei und habe allein durch das Zuhören viel mitgenommen. Als wir – Timm und ich – dann 2017 In A Nutshell gegründet haben, war die Arbeitsteilung durch unsere unterschiedlichen Stärken schnell klar: Timm ist für den Vertrieb zuständig und ich kümmere mich um HR. Das hat sich seitdem nicht geändert.

Seit wann setzen wir bei In A Nutshell auf Social Media Recruiting?
Jonna: Neue Talente über Social Media zu suchen und anzusprechen, habe ich vor vier Jahren, also circa 2019, für mich entdeckt. Damals habe ich es einfach mal mit Direktnachrichten auf Xing probiert. Und siehe da: Es hat funktioniert. Social Media Recruiting habe ich früher vor allem dann genutzt, wenn es schwierig war, eine Stelle zu besetzen – sozusagen als letzte Option. Mittlerweile ist es für uns aber zum Standard geworden.

Wo liegt der Unterschied zum klassischen Recruiting?
Jonna: Beim Social Media Recruiting gehe ich auf Bewerber:innen zu. Statt auf Bewerbungen zu warten, suche ich aktiv nach Profilen, die meinen Vorstellungen entsprechen. Die Ansprache ist hier deutlich nahbarer als in einer klassischen Stellenanzeige. Natürlich zählt zu Social Media Recruiting nicht nur die Direktansprache in beruflichen Netzwerken. Wir nutzen auch unseren LinkedIn- und Instagram-Kanal, um potenziell passende Kandidat:innen zu erreichen – sowohl mit organischen als auch gesponserten Posts und Stories. Auch hier ist die Ansprache wesentlich lockerer als beim klassischen Recruiting. Vor allem Kreativität zahlt sich aus!

Welche Tipps würdest du anderen Personaler:innen geben, die mit Social Media Recruiting starten wollen?
Jonna: Die Direktansprache ist vergleichsweise aufwändig. Schließlich muss man die passenden Profile erst finden. Mein Tipp lautet also: Viel Zeit einplanen. Der Vorteil ist aber, dass man hierfür kein Media Budget braucht. Wer lieber auf eine Stellenanzeige und Reichweite mithilfe von Media Budget setzt, sollte den Beitrag unbedingt kanalgerecht aufbereiten. Denn nur so erreicht man auch die richtigen Menschen. Das heißt konkret: Auf Instagram gewinnt Kreativität, Witz und ein lockerer Stil. Nutzer:innen sind hier vor allem privat unterwegs und wollen unterhalten werden. Aber auch auf LinkedIn müssen Posts herausstechen. Grundsätzlich gilt: Humor funktioniert immer! Und: Nicht jeder Job passt zu jedem Kanal. Auch das sollte man im Hinterkopf behalten, bevor man eine Stellenanzeige postet – egal, ob organisch oder bezahlt.

Ist Social Media Recruiting für Unternehmen aus deiner Sicht überlebensnotwendig geworden?
Jonna: Gegenfrage: Wie soll man es heutzutage sonst machen? Aus meiner Sicht verlieren andere Kanäle zunehmend an Attraktivität. Die zielgruppengenaue Ansteuerung und die individuelle Ansprache über Social Media sind unschlagbar. Warum sollte ich meine Stellenanzeige auf einem Jobportal für 1.000 Euro online stellen, ohne zu wissen, wer sie dann überhaupt sieht? Social Media Recruiting kostet zwar Zeit und Mühe, ist aus meiner Sicht aber wesentlich effizienter.

Nehmen wir mal an, jemand hat angebissen und meldet sich: Wie schafft man den Schritt von online zu offline?
Jonna: Online nach Bewerber:innen zu suchen hat viele Vorteile, aber auch einen großen Nachteil: Der persönliche Kontakt geht verloren. Daher haben wir bei In A Nutshell einen Probearbeitstag eingeführt. So können nicht nur wir uns ein besseres Bild machen, sondern auch unsere Bewerber:innen.

Bisher haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht und entsprechendes Feedback bekommen. Schließlich ist es viel leichter, den Agenturalltag für sich zu bewerten, wenn man mal einen ganzen Tag vor Ort war. Außerdem ist ein persönliches Treffen immer schöner als ein Online-Meeting.

Bei In A Nutshell suchen wir nicht nach Kandidat:innen für konkrete Aufgaben. Wir suchen qualifizierte Menschen, die wir gemäß ihrer Stärken und Schwächen in Projekten einsetzen und fördern. Der Probearbeitstag hilft uns dabei, genau das von Anfang an besser einschätzen zu können. 

Wir unterstützen Sie gerne

Wo wir schon beim Thema Social Media Recruiting sind: Wir finden nicht nur für uns die passenden Mitarbeiter:innen, sondern auch für Sie! Mit einer individuellen Strategie und entsprechenden Inhalten finden wir so die Menschen, die Sie über klassische Wege des Personalmarketings nicht erreichen.

Hier erfahren Sie mehr zu unserem Angebot: https://www.nutshell.de/personalmarketing.
Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine Mail an info@nutshell.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!