Der deutsche Mittelstand auf LinkedIn

„Unser Team spielt eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg“

Im Rahmen unserer Mittelstandsstudie haben wir mit CEOs und Kommunikationsverantwortlichen gesprochen, die das Thema LinkedIn in ihrem Unternehmen erfolgreich vorantreiben. So auch mit Daniela Kautz – Geschäftsführerin bei Medirest. 

 

IAN-Website_Daniela-Kautz_400x400px

Daniela Kautz ist Geschäftsführerin von Medirest und Kanne Café. Beide Unternehmen gehören zur Compass Group, dem größten Foodservice-Anbieter der Welt. Medirest ist Spezialist für Catering in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Senioren- und Pflegeheimen. Neben gastronomischer Vielfalt bietet der Mittelständler auch alle Vorteile eines großen Konzerns: Sicherheit, Finanzkraft und Innovationsstärke.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Sie haben die Mittelstandsstudie per E-Mail erhalten

  

Frau Kautz, welche Ziele verfolgen Sie bei Medirest mit LinkedIn?
Wir sind dort seit Anfang 2023 aktiv und betrachten LinkedIn als digitale Visitenkarte, über die wir unsere Dienstleistungen präsentieren können – mit Blick auf potenzielle Neukunden und Kooperationspartner sowie Medienvertreter. Gleichzeitig bietet uns die Plattform die Möglichkeit, hoch qualifizierte Fachkräfte anzusprechen, unsere Mitarbeitenden sichtbar zu machen und vor allem ihr Engagement und ihre tägliche Arbeit wertzuschätzen. Darüber hinaus wollen wir Medirest als führendes Unternehmen im Gesundheits- und Pflegesektor etablieren.

Wie ist Medirest heute im Bereich Social Media aufgestellt?
Zu Beginn hatten wir Unterstützung einer externen Agentur, mit der wir gemeinsam unsere LinkedIn-Strategie erarbeitet haben. Heute kümmert sich unsere Marketing-Managerin Alina Schäfer um die Erstellung und Entwicklung von spannendem Content. Das ermöglicht uns sicherzustellen, dass die Inhalte der Beiträge eng mit unserer Unternehmenskultur und -vision verknüpft sind.

Welche Erfahrungen haben Sie bis dato mit LinkedIn gemacht: Was funktioniert, was nicht – und warum?
Beiträge über Mitarbeitende sind äußerst erfolgreich und fördern das Engagement sowie die Identifikation mit unserem Unternehmen. Die Berichterstattung über Veranstaltungen, wie zum Beispiel Messen oder Workshops, ist auch sehr wirkungsvoll – gerade mit Blick auf die Vernetzung innerhalb der Branche. Und mit Postings zu unseren Konzepten unterstreichen wir unser Fachwissen über Ernährung im Gesundheitswesen. Insbesondere unser Ernährungskonzept „balance – Gesund durch Ernährung“ trifft den Zeitgeist einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Ernährung. Das sind Beiträge zu Themen, die aktuell von Experten, aber auch auf politischer Ebene diskutiert werden.

Kommen wir zur Wirksamkeit: Wie hilft LinkedIn konkret dabei, Unternehmensziele zu erreichen?
Wir glauben, dass der Erfolg unserer Maßnahmen nicht allein durch Zahlen und Daten gemessen werden kann. Aktuell befinden wir uns in einem recht frühen Stadium unserer Entwicklung, daher ist es unser Ziel, auf LinkedIn präsent zu sein, eine Community aufzubauen und von unseren Zielgruppen wahrgenommen zu werden. Und da verbuchen wir erste Erfolge: Vor Kurzem wurden wir zum Beispiel auf einem Kongress von Medienvertretern auf unseren LinkedIn-Auftritt angesprochen. Aber auch das Feedback von unseren Kunden ist durchweg positiv.

Zum Schluss ein Blick in die Zukunft: Wohin führt die LinkedIn-Reise von Medirest?
In Zukunft konzentrieren wir uns verstärkt darauf, unsere Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu rücken und ihre tägliche Arbeit und ihr Engagement sichtbar zu machen. Unser Team spielt eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg und das möchten wir noch stärker betonen. Und auch ich werde schon bald regelmäßig auf meinem persönlichen LinkedIn Profil aktiv werden.

Weitere Geschichten aus dem Mittelstand 

IAN-Website_Carmen-Duecker_1600x652px

Carmen Dücker

Geschäftsführerin, Best Western Hotels Central Europe

IAN-Website_Ortlieb-Rexroth_600x400px

Lisa Rexroth

Social-Media-Team, ORTLIEB Sportartikel

IAN-Website_Lichtblick_1600x652px

Vitesse Schleinig

Social-Media-Managerin, LichtBlick

IAN-Website_Cunha_600x400px

David Marreiros Cunha

Social-Media-Team, Risse + Wilke Kaltband